Stühle - es gibt sie in allen erdenklichen Ausführungen, Farben und Größen für allerlei Zwecke und sind aus keinem Zuhause mehr wegzudenken, denn sie sind ein wichtiger Teil unserer Grundeinrichtung. Darüber hinaus sind sie essenziell für unseren Alltag - ein erwachsener Mensch verbringt ca. 50 - 80% seiner Zeit im Sitzen. Aufgrund dessen ist die Wahl des richtigen Stuhls von großer Bedeutung - auch die Ergonomie ist ein essenzieller Faktor.
Geschichte & Entstehung
Ursprünglich saßen Menschen auf dem nackten Erdboden, auf Felsen oder auf umgekippten Baumstämmen. Erste Spuren von Sitzmöglichkeiten sind in die Jungsteinzeit zurückzuführen - in dieser Epoche saßen Menschen auf drei- oder vierbeinigen Hockern. Vor rund 5.000 Jahren begann die eigentliche Entwicklung des heutigen vierbeinigen Stuhls mit Sitzfläche und Rückenlehne, auch Armlehnen wurden teilweise verbaut. Zu dieser Zeit waren Stühle ausschließlich für Kaiser, Könige und Kirchenfürsten zugänglich - diese machten den Thron zum Symbol Ihrer Herrschaft und Macht. Über lange Zeit waren Stühle ein äußerst elitäres Gut und ausschließlich Adligen zugänglich. Erst Im 16. Jahrhundert erhielt der Stuhl Einzug in die bürgerlichen Wohnhäuser und blieb bis ins frühe 19. Jahrhundert Ausdruck von Wohlstand. Auf Grund des Einsatzes neuer Techniken wurde Im Verlaufe des 19. Jahrhunderts aus dem handgefertigtem Einzelstück ein industrielles Massenprodukt. Heute sind Stühle ein Teil unserer Grundeinrichtung und in allen Preissegmenten erhältlich - dennoch werden Stühle bis heute teilweise als Prestigeobjekt genutzt und zum Ausdruck des individuellen Geschmacks verwendet.
Nutzen, Ergonomie und Individualität
Stühle sind in zahlreichen Designs und Ausführungen mit verschiedenen Funktionen erhältlich. Dementsprechend auch für viele unterschiedliche Einsatzgebiete geeignet. Jedoch sind Funktion, Variabilität und Vielseitigkeit eines Stuhls nicht die einzigen Qualitätsmerkmale, auch das Material und die Verarbeitung sind äußerst wichtige Faktoren, denn ein hochwertiger Stuhl kann ein Leben lang halten. Abgesehen davon spielt die Ergonomie eine sehr große Rolle um beispielsweise Rückenschmerzen beim (langen) Sitzen zu verhindern. Die Ergonomie eines Stuhls ist ein wesentlicher Aspekt und für jeden Menschen individuell zu betrachten. Dahingehend berücksichtigen Sie beim Kauf Ihre persönlichen Anforderungen und Gegebenheiten, um ein dauerhaft schmerzfreies Sitzen zu ermöglichen.
Esszimmerstühle
Die gemeinsamen Abende mit der Familie oder den Freunden sind ein Highlight, das durch ästhetische und bequeme Stühle die Zeit vergessen lässt und dadurch einen langen, vergnügsamen Abend ermöglichen. Sie werden womöglich nahezu täglich auf Ihren Esszimmerstühlen sitzen und dementsprechend viel Zeit darauf verbringen, daher sollten Sie und Ihre Gäste sich auf diesen wohl fühlen und angenehm sitzen. Der klassische Holzstuhl findet sich in zahlreichen Wohnungen wieder und besticht durch sein schlichtes und vertrautes Design. Stoffbezüge sind eine hervorragende Wahl um den Stuhl optisch aufzuwerten und zusätzlich mehr Komfort zu spenden.
Loungestühle
Der Aufbau und das Design eines Loungestuhls erinnert an einen Sessel im kleineren Format, jedoch mit vergleichbarem Komfort. Er ist angenehm gepolstert, teilweise neig- und verstellbar. Das elegante Design fällt sofort ins Auge und lädt zum Hineinsetzen und zurücklehnen ein. Der Loungesessel hat seinen Ursprung aus englischen Herrenclubs, doch längst ist dieser auch in zahlreichen Wohnungen zuhause - beispielsweise in Schlaf-, Wohn- und Arbeitszimmern. Auch in Meetingräumen, Wartebereichen, Lobbys oder Clubs ist der Loungestuhl eine gern gesehene und beliebte Sitzmöglichkeit.
Freischwinger
Freischwinger, oder auch Schwingstühle genannt, sind ein anhaltender Möbeltrend. Bei dieser Variante sind keine sonst üblichen vier Standfüße vorhanden, vielmehr wird der feste Stand durch ein durchgängiges, nach hinten verlagertes Gestell erreicht. Bei Anlehnung des Körpers bzw. Rückens an die Rückenlehne wird somit ein wohliges Schwingen des Stuhles erreicht, dies kann sich beruhigend auf Ihren Körper auswirken. Freischwinger sind zumeist schlicht designed und somit für nahezu alle Räumlichkeiten Ihrer Wohnung geeignet.